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Der aus den beiden Aktionen zur Gewinnung von Ersatzteilen aus einem als Bienenwagen umgebauten W 701 und dem Unterteil eines Ikarus 55 verbleibende Schrottanteil wurde für die Aktion "Martin braucht Schrott" in einen Abrollcontainer zum Abtransport verladen.
                                                                      
                                                                       
Während der harte Kern mit dieser Schrottaktion beschäftigt war, wurde mit dem H6B eine bestellte Sonderfahrt in die Umgebung von Naumburg durchgeführt.
                                                                     
                                                                 
Erstes Etappenziel war das Rittergut Kreipitzsch, oberhalb der Rudelsburg und der Burg Saaleck.
                                                                      
                                                                         
                                                                        
Blick ins Saaletal mit den beiden Burgen.
                                                                   
                                                                     
Einen kurzen Zwischenstopp gab´s in Bad Sulza am Gradierwerk Louise.
                                                                      
                                                               
                                                                       
So sehen zufriedene Fahrgäste aus.
                                                                
                                                                      
Einen weiteren Zwischenhalt gab es am Hotel Schloss Auerstedt.
                                                                 
                                                               
                                                                   
                                                                  


                                                                                    
Für diesen Arbeitstag haben wir uns die Zerlegung des Ikarus 55-Unterteils vorgenommen, um noch verwendungsfähige Aggregate und Profilteile zu bergen und den Rest zu verschrotten.
                                                            
                                                                   
Pünktlich rolle auch ein "Gastarbeiter" mit seinem SUV auf den Hof.
                                                                   
                                                                 
Sogleich trat der "Brennmeister" in Aktion, um zuerst die Vorderachse auszubauen.
                                                                     
                                                                      
                                                                             
                                                                      
                                                                         
                                                                         
                                                                    
                                                                   
Nun ist der Weg frei für den Ausbau der Stoßdänpfer und Federbolzen.
                                                                
                                                                                           
                                                                          
                                                                       
Nun noch den Federböcken Feuer untern Hintern machen ...
                                                                       
                                                                         
                                                                  
...  und schon ist die Vorderachse frei.
                                                                            
                                                                    
Noch die Federbrieden lösen  ...
                                                                 
                                                                    
...  und die Vorderachse kann abtransportiert werden.
                                                                    
                                                                       
Die bisher am Heck tätigen "elektrischen Feuerspeier" wurden von nun an vom Brennmeister unterstützt.
                                                                         
                                                                      
                                                                       
Hier hat sich schon einer den A .... (llerwertesten) aufgerissen,  ...
                                                                   
                                                                          
...  nämlich der Mann mit der langen Latte.
                                                                       
                                                                     
                                                                     
Auch hier ist der Weg für die Hinterachse freizuräumen.
                                                                             
                                                                    
                                                                         
Auch am Mittelteil geht die Zerlegung weiter.
                                                                     
                                                                  
                                                                    
                                                                  
Heckseits leisten die Federbolzen noch erbitterten Widerstand, aber nicht mit Banane.
                                                                       
                                                                         
Schließlich kann das Restgestell angehoben und die Hinterachse rausgerollt werden.
                                                                        
                                                                       
Dass die Umstehenden allesamt die Hände in den Taschen verborgen hatten zeigt, dass sie mit den Arbeiten nichts zu tun hatten.
                                                                 
                                                                      
Leider ging auf der Zielgeraden das Gas zur Neige, so dass noch ein kleiner Rest für den nächsten Einsatz zurück bleiben musste.
                                                               
                                                                 
                                                                     
Doch das Wichtigste für den Tag ist geschafft.
                                                                
                                                                        
                                                                       


                                                                     
Mal ein Wochenende ohne Omnibusse. Mit Freunden besuchten wir das Treffen und die Ausfahrt der Teilnehmer zum "Tag der NVA" und für den Frieden in der Welt.
                                                             
Pünktlich startete die große Ausfahrt der militärtechnischen Oldtimer. Zu sehen waren die gängigen Militärfahrzeuge der NVA, angefangen vom Sachsenring P3 über den UAZ 469, den Trabant 601 Kübel weiter zum Barkas B 1000, den Allrad-Robur LO 2002A zum W 50 LA mit Niederdruckreifen. Auch die Typen ZIL 131, Ural 375 und Ural 4320 und KrAZ waren vertreten. Hier eine kleine Auswahl.
                                                                    
                                                                            
                                                               
                                                                        
                                                                       
                                                                       
                                                                      
                                                                          
                                                                  
                                                                           
                                                                      
                                                                     
                                                                         
                                                                        
                                                                   
                                                                      
                                                                    
                                                                      
                                                                   
                                                                
                                                                 
                                                                       
                                                                       
                                                                        
                                                                        
                                                                           
                                                                   
                                                                         
                                                                         
                                                                      
                                                                       
                                                              
                                                                      
                                                                     
                                                                      
                                                                        
                                                                         
                                                                              
                                                                  
                                                                      
                                                                        
                                                                    
Die Ausfahrt der "zivilen" Fahrzeuge wurde angeführt vom MdI (Volkspolizei und Feuerwehr).
                                                                      
                                                                         
                                                                  
                                                                      
                                                                            
                                                                
                                                                  
                                                                 
                                                                   
                                                             
                                                                
                                                               
                                                                                   
                                                                   
                                                                           
                                                                  
                                                                   
                                                                   
Auch die mit den Ledermänteln und Schlapphüten hatten sich unauffällig mit eingereiht.
                                                           
                                                                                             
                                                            
Es folgten solche Fahrzeuge, die das alltägliche Straßenbild von damals bestimmten.
                                             
                                                                    
                                                                
                                                                 
                                                           
                                                                
                                                                   
                                                              
                                                       
                                                              
                                                                   
                                                                
                                                             
                                                                  
                                                                     
                                                                   
                                                          
                                                              
                                                            
                                                                 
                                                                  
                                                              
                                                                       
                                                            
                                                                   
                                                                   
                                                                      
                                                                 
                                                              
                                                              
                                                              
                                                               
                                                              


                                                                         
Nach unserer Einkaufstour am vergangenen Montag musste die restliche "Beute" noch entladen werden, weshalb der W 50 unsere Museumswerkstatt aufsuchte.
                                                                     
                                                                          
Das Ausladen gestaltete sich mitunter wie das Öffnen einer "Wundertüte".
                                                                    
                                                                   
Auch die Beiladung konnte umgeladen werden.
                                                              
                                                                      
Am Nachmittag wurden die Demontagearbeiten am 55er-Unterteil fortsesetzt.
                                                            
                                                                       
Ausgebaut wurden zunächst die Teile der pneumatischen Lenkunterstützung.
                                                                  
                                                                          
                                                                             
                                                                   
Es folgte der Ausbau der Luftkessel und schließlich die Demontage der Lenkschubstange, allerdings gut versteckt hinter dem Vorderrad.
                                                                        
                                                                     
                                                                        


                                                                         
Bereits um 4:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unseren Berliner Oldtimerfreunden, um noch ein paar Ersatzteile abzuholen.
                                                               
                                                                                
                                                                      
In den Fußstapfen der ruhmreichen Sowjetarmee nahmen wir Berlin unter die Räder unseres W50.
                                                                        
                                                                      
Die Auswirkungen der Klimakatastrophe führten dazu, dass die Schweißperlen auf der Windschutzscheibe des W50 standen.
                                                               
                                                                          
Zweihundert Meter vor dem Ziel genehmigten wir uns noch eine Frühstückspause, bevor wir bei unseren  Berliner Freunden die Ladefläche des W50 füllten.
                                                                     
                                                                       
Diese Fahrzeuge blieben jedoch zurück.
                                                                       
                                                                       
                                                                         
Auch die U-Bahn-Kneipe war für unseren W50 zu schwer.
                                                                
                                                                           
                                                                           
                                                                      
So machten wir uns wieder auf den Heimweg, nicht ohne uns in Beelitz noch ein Hühnerbein zu genehmigen.
                                                                    
                                                                   
Gegen 16:00 Uhr legten wir mit reicher Beute wieder im Heimathafen an.
                                              


Der heutige Vormittag wurde dazu genutzt, um in der Werkstatt ein wenig Ordnung zu schaffen und Platz für neue Ersatzteile.
                                                                    
                                                                          
Auch der "Geschäftsführung" wurde auf´s Dach gestiegen.
                                                              
                                                                            
                                                                  
                                                                      
                                                                           


An diesem Samstag sollte sich zeigen, ob unsere historischen Omnibusse fit sind für die Saison 2024. Der Ikarus 211 und der Ikarus 630 sowie der H6B wurden zur Hauptuntersuchung vorgestellt.
                                                    
Lassen wir die Bilder sprechen.
                                                                            
                                                                              
                                                                    
                                                                             
Der Nächste bitte.
                                                                     
                                                                       
                                                                       
                                                                          
                                                                           
                                                                        
Das Beste kommt zum Schluss.
                                                                        
                                                                            
                                                                       
                                                                      
                                                                               
                                                                           
Alles gut.
                                                                               
Und zum krönenden Abschluss noch ein Zufallsfoto von einer "Spiegelbild"-Werbung auf einem MAN-Gelenkzug.
                                                                    
                                                                          
                                                                      


An den beiden Arbeitstagen wurden sowohl Demontagen an dem 55er-"Fahrgestell" durchgeführt als auch weitere Arbeiten am Ikarus 66.
                                                              
                                                                         
                                                               
Demontiert wurde zunächst neben dem Wasserkühler vor allem dringend benötigte Teile wie die Fernschaltung mit dem Schaltgestänge und den Zwischenlagern.
                                                          
                                                                      
                                                             
                                                                       
                                                                  
Am 27. Januar erhielten wir ein neues Lenkrad für den H6B, das jenseits der Oder - Neiße - Friedensgrenze fachmännisch restauriert wurde.
                                                                  
                                                                  
                                                                      
                                                                    
                                                             
                                                                   
Nachdem der Hormonspiegel bei einigen wieder Normalwerte erreicht hatte, wurden die Arbeiten am Ikarus 66 fortgesetzt. Die Bremsen der Hinterachse waren mechanisch eingestellt und die Hydraulikleitung vom Kupplungspedal zum Betätigungszylinder war verlegt. Nun machten wir uns an die Verlegung und den Anschluss der Druckluftleitungen für Bremse und Lenkung.
                                                                    
                                                              
                                                                             
                                                                   
                                                                   
                                                                  
                                                       


Wir begleiteten unseren Freund und Mitstreiter Jürgen auf seinem letzten Gang.
                                                               
                                                                            
                                                                 
                                                                            
                                                                  
                                                                           
  
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