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In der "Frühschicht" war ein größeres Arbeitspensum zu absolvieren. Für die Omnibusse stand die vierteljährliche Sonderprüfung an und die W 50- Nutzfahrzeuge hatten einen Termin zur Hauptuntersuchung. Am Schlepper W 50 LA/AB waren zuvor noch letzte Einstellarbeiten an der Bremse durchzuführen, die in unserer Werkstatt ohne Arbeitsgrube nicht machbar waren.
                                                                
                                                                          
Überführung des Schleppers in die Buswerkstatt.
                                                             
                                                              
Ankunft an der Tankstelle. Nach Motortausch und längerer "Gefangenschaft" zwischen Straßenbahnen endlich wieder den Rüssel in den Tank stecken.
                                                              
                                                                          
                                                                       
                                                               
An der Buswerkstatt warteten schon die anderen Fahrzeuge.
                                                                          
                                                                     
                                                               
H6B-Gespann auf dem Bremsenprüfstand.
                                                                      
                                                                   
                                                                  
Als nächster war der Ikarus 630 mit der Prüfung an der Reihe.
                                                       
                                                                    
                                                                         
Im Anschluss wurde der W 50 L einer Hauptuntersuchung unterzogen.
                                                                      
                                                                        
                                                                      
Währenddessen wurde am W 50 LA/AB die Einstellung der Bremsen vorgenommen. Anschließend erfolgte die Hauptuntersuchung beginnend mit der Bremsprüfung.
                                                                          
                                                              
                                                                 
Wir waren mit allen Prüfungen erfolgreich, so dass die Busse am Abend auch sicher in die Museumsnacht starten können.
                                                                      
Die "Spätschicht" sah folgenden Plan vor. Ab 16:30 Uhr sollte die Fahrt mit dem H6B und Anhänger W 701 sowie dem Ikarus 630 vom Zentralen Omnibusbahnhof Besucher der Museumsnacht in Leipzig dorthin und ab 22:00 Uhr zurück nach Halle bringen.
In der Zwischenzeit wurden vom Straßenbahnmuseum Leipzig aus "Rundfahrten durch die Nacht" mit den Oldtimerbussen angeboten.
                                                                       
                                                                      
Ab 16:00 Uhr standen sie Busse am ZOB zur Fahrt nach Leipzig bereit.
                                                                       
                                                                    
                                                                      
                                                                  
                                                            
Nach einer gemütlichen Fahrt kamen wir mit unseren Fahrgästen in Leipzig in der Nachbarschaft des Straßenbahnmuseums an.
                                                                   
                                                                       
                                                                   
                                                                    
                                                                     
                                                                    
Danach fuhren die Busse in das Straßenbahnmuseum, von wo aus die Rundfahrten beginnen sollten.
                                                           
                                                                       
Hier ergab sich auch die Gelegenheit zu einem Gruppenbild.
                                                                        
                                                                          
Und schon rückte der Ikarus 630 zur Haltestelle für die erste Rundfahrt vor.
                                                               
                                                                           
Für die zweite Besatzuung ergab sich die Möglichkeit zu einer kurzen begleiteten Runde u. a. auch durch die Werkstatt.
Das Museum an sich ist sehenswert und gut strukturiert, aber der ÖPNV wird wie fast überall auf den schienengebundenen Verkehr beschränkt und der Rest wird "versteckt".
                                                                  
                                                                      
So fällt auch das Urteil aus.
                                                                      
                                                                  
Der Praktikant hat einen Praktikumsplatz gefunden.
                                                                          
                                                                     
Blick in die Zukunft, wenn es dunkel wird und der Wind nicht weht.
                                                                       
                                                                               
Bereit für eine weitere "Rundfahrt durch die Nacht".
                                                                
                                                               
                                                                 
Und wieder bereit zur nächsten Runde.
                                                                
                                                                       
Bereit zur Rückfahrt nach Halle.
                                                                     
                                                                       


Auf Initiative der A & K Fahrzeugteile Heidenau GmbH, dem Nachfolger des ehemaligen Omnibus- und Nutzfahrzeugimporteurs VEB Automot, wurde erstmals am dortigen Standort ein Treffen organisiert. Wir beteiligten uns mit dem H6B/W701 - Omnibus - Anhängerzug und dem Ikarus 630 und verlebten schöne Stunden.
                                                                 
                                                                           
Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Heidenau.
                                                                  
                                                                  
                                                                    
Die "Altherrenblasen" bedingten noch einen kurzen Zwischenhalt an der Rastanlage "Muldental".
                                                                   
                                                                   
                                                                       
Bei der Zielankunft waren wir nicht die Ersten, aber bei weitem auch nicht die Letzten.
                                                                        
                                                                 
                                                                         
Nach und nach kamen weitere Teilnehmer an.
                                                                        
                                                                     
Fahrzeuge vom Typ Ikarus 55  ...
                                                                   
                                                                       
  ...  genauso wie Fleischer - Busse der Typen S 5 und S 2 RU  ...
                                                                    
                                                                        
  ... sowie S 6 (H6S), H6B und Ikarus 630 versammelten sich.
                                                                       
                                                                        
                                                                 
Am nächsten Morgen kamen noch weitere Modelle der Ikarus - Baureihe 200 hinzu  ...
                                                                  
                                                                          
  ... sowie Robur - Busse, der Dresdner H6B-S und der Ikarus 66.
                                                                       
                                                                      
                                                                  
Das Glanzlicht war mal wieder der Karl-Marx-Städter Ikarus 180.
                                                                 
                                                                    
                                                                        
                                                                      
Höhepunkt des Tages war eine mehrstündige Rundfahrt mit dem Ikarus 180 durch die Sächsische Schweiz.
                                                                        
                                                                      
Auch für einen Fotohalt war Platz und Zeit. Ebenso konnte Steffen mal hinter dem Lenkrad Platz nehmen.
                                                                     
                                                                   
                                                                         
                                                                     
Auch dem Lichtenhainer Wasserfall wurde ein Besuch abgestattet, streikbedingt sogar ohne Verkehrsbehinderungen.
                                                                    
                                                                        
Am Nachmittag gab´s noch einen Pressetermin.
                                                                  
                                                                        
Am späten Nachmittag gab es schon die ersten Abreisen.                                                                         
                                                                    
                                                                         
Nach einem letzten Blick auf den Ikarus 180 machten wir uns am nächsten Morgen auf den Heimweg. Unser Dank geht an die Organisatoren.
                                                                
                                                                   
Auf dem Parkplatz "Mühlenberg" gab´s noch eine kleine Pause.
                                                             
                                                                                   
                                                         


An diesem Sonnabend stand die Herstellung der festgelegten Aufstellordnung im Straßenbahnmuseum auf dem Programm. Für uns bedeutete das, den Schlepper W 50 LA/AB aus der Blockade durch den Ikarus 260 und diverse Straßenbahnfahrzeuge zu befreien und aus dem Museumsbereich zu verbringen, damit er auch wieder seinem vorgesehenem Zweck dienen kann und jederzeit abrufbereit ist.
                                                                  
Erfreulicherweise wurde die erforderliche Rangierfläche durch die Straßenbahnfreunde zeitnah von Straßenbahnfahrzeugen beräumt.
                                                                       
                                                                          
Wir unterstützten auch beim Umräumen von Vitrinen und anderen stationären Einrichtungen.
                                                                     
                                                                       
Mit verbrennungsmotorischem Antrieb fährt die Bimmel sogar ohne Räder.
                                                                    
                                                                         
                                                                   
                                                                           
Nun ging es an den ersten Programmpunkt: Verschub des Ikarus 260 mit Hilfe des Staplers an seinen angestammten Platz einen Gang weiter rechts.
                                                                      
                                                                        
                                                                         
                                                                           
Umspannen des Staplers zum effektiveren Verschub.
                                                                      
                                                                     
                                                                             
Nach weiteren Sägebewegungen   ...
                                                                    
                                                                                 
                                                                       
...  ist der Ikarus schließlich an die Wand gestellt.
                                                                       
                                                                          
                                                                          
Punkt zwei der Agenda war das führen des Schleppers ohne "Feindberührung" durch das Schlüsselloch des Hallentores, wegen der Brandmeldeanlage auch mit Hilfe des Staplers.
                                                               
                                                                  
Geschafft. Und Zündung  ...  läuft wie ein Uhrwerk.
                                                                
                                                                                 
                                                                      
Nach einer kurzen Proberunde wird das bestätigt.
                                                                  
                                                                             
                                                                      
                                                                        
                                                                        
Später wird er noch zur Ausführung von Restarbeiten in unserer Buswerkstatt untergestellt.
                                                                     
                                                                         
Nach der Mittagspause wurde als dritte Aufgabe zuerst dem Wolga GAZ M2402 frische Luft verschafft  ...
                                                       
                                                                           
  ...  um ihn dann auf seinen angestammten Platz im Museum zu verbringen.
                                                                  
                                                                  


Am Ostersonnabend wurde mit einem Fest für Groß und Klein die diesjährige Saison der Museumsöffnung eröffnet. Wie angekündigt beteiligten wir uns am Programm mit Busrundfahrten mit dem "Streichholz - Express".
                                                       
                                                                       
Die Standkasse wurde durch das Jugend(Rentner)kollektiv besetzt.
                                                                  
                                                                
Ankunft des Ikarus 211 im Straßenbahnmuseum.
                                                                     
                                                                 
                                                                   
                                                                          
                                                                     
Alle fünf Fahrten waren gut angenommen worden.
                                                                     
                                                                         
Ein paar Fotos von unterwegs wurden dankenswerterweise von Fabian zur Verfügung gestellt.
                                                                   
                                                                      
Aufbruch vom Museumsgelände zur Rundfahrt.
                                                                          
                                                                    
Passage der Giebichensteinbrücke vor der Kulisse der Burg Giebichenstein.
                                                                           
                                                                          
                                                                                
Am Rand der Heide ...                                           ... und schließlich zurück im Museum.
                                                                          
                                                                        
                                                                 


Der aus den beiden Aktionen zur Gewinnung von Ersatzteilen aus einem als Bienenwagen umgebauten W 701 und dem Unterteil eines Ikarus 55 verbleibende Schrottanteil wurde für die Aktion "Martin braucht Schrott" in einen Abrollcontainer zum Abtransport verladen.
                                                                      
                                                                       
Während der harte Kern mit dieser Schrottaktion beschäftigt war, wurde mit dem H6B eine bestellte Sonderfahrt in die Umgebung von Naumburg durchgeführt.
                                                                     
                                                                 
Erstes Etappenziel war das Rittergut Kreipitzsch, oberhalb der Rudelsburg und der Burg Saaleck.
                                                                      
                                                                         
                                                                        
Blick ins Saaletal mit den beiden Burgen.
                                                                   
                                                                     
Einen kurzen Zwischenstopp gab´s in Bad Sulza am Gradierwerk Louise.
                                                                      
                                                               
                                                                       
So sehen zufriedene Fahrgäste aus.
                                                                
                                                                      
Einen weiteren Zwischenhalt gab es am Hotel Schloss Auerstedt.
                                                                 
                                                               
                                                                   
                                                                  


                                                                                    
Für diesen Arbeitstag haben wir uns die Zerlegung des Ikarus 55-Unterteils vorgenommen, um noch verwendungsfähige Aggregate und Profilteile zu bergen und den Rest zu verschrotten.
                                                            
                                                                   
Pünktlich rolle auch ein "Gastarbeiter" mit seinem SUV auf den Hof.
                                                                   
                                                                 
Sogleich trat der "Brennmeister" in Aktion, um zuerst die Vorderachse auszubauen.
                                                                     
                                                                      
                                                                             
                                                                      
                                                                         
                                                                         
                                                                    
                                                                   
Nun ist der Weg frei für den Ausbau der Stoßdänpfer und Federbolzen.
                                                                
                                                                                           
                                                                          
                                                                       
Nun noch den Federböcken Feuer untern Hintern machen ...
                                                                       
                                                                         
                                                                  
...  und schon ist die Vorderachse frei.
                                                                            
                                                                    
Noch die Federbrieden lösen  ...
                                                                 
                                                                    
...  und die Vorderachse kann abtransportiert werden.
                                                                    
                                                                       
Die bisher am Heck tätigen "elektrischen Feuerspeier" wurden von nun an vom Brennmeister unterstützt.
                                                                         
                                                                      
                                                                       
Hier hat sich schon einer den A .... (llerwertesten) aufgerissen,  ...
                                                                   
                                                                          
...  nämlich der Mann mit der langen Latte.
                                                                       
                                                                     
                                                                     
Auch hier ist der Weg für die Hinterachse freizuräumen.
                                                                             
                                                                    
                                                                         
Auch am Mittelteil geht die Zerlegung weiter.
                                                                     
                                                                  
                                                                    
                                                                  
Heckseits leisten die Federbolzen noch erbitterten Widerstand, aber nicht mit Banane.
                                                                       
                                                                         
Schließlich kann das Restgestell angehoben und die Hinterachse rausgerollt werden.
                                                                        
                                                                       
Dass die Umstehenden allesamt die Hände in den Taschen verborgen hatten zeigt, dass sie mit den Arbeiten nichts zu tun hatten.
                                                                 
                                                                      
Leider ging auf der Zielgeraden das Gas zur Neige, so dass noch ein kleiner Rest für den nächsten Einsatz zurück bleiben musste.
                                                               
                                                                 
                                                                     
Doch das Wichtigste für den Tag ist geschafft.
                                                                
                                                                        
                                                                       


                                                                     
Mal ein Wochenende ohne Omnibusse. Mit Freunden besuchten wir das Treffen und die Ausfahrt der Teilnehmer zum "Tag der NVA" und für den Frieden in der Welt.
                                                             
Pünktlich startete die große Ausfahrt der militärtechnischen Oldtimer. Zu sehen waren die gängigen Militärfahrzeuge der NVA, angefangen vom Sachsenring P3 über den UAZ 469, den Trabant 601 Kübel weiter zum Barkas B 1000, den Allrad-Robur LO 2002A zum W 50 LA mit Niederdruckreifen. Auch die Typen ZIL 131, Ural 375 und Ural 4320 und KrAZ waren vertreten. Hier eine kleine Auswahl.
                                                                    
                                                                            
                                                               
                                                                        
                                                                       
                                                                       
                                                                      
                                                                          
                                                                  
                                                                           
                                                                      
                                                                     
                                                                         
                                                                        
                                                                   
                                                                      
                                                                    
                                                                      
                                                                   
                                                                
                                                                 
                                                                       
                                                                       
                                                                        
                                                                        
                                                                           
                                                                   
                                                                         
                                                                         
                                                                      
                                                                       
                                                              
                                                                      
                                                                     
                                                                      
                                                                        
                                                                         
                                                                              
                                                                  
                                                                      
                                                                        
                                                                    
Die Ausfahrt der "zivilen" Fahrzeuge wurde angeführt vom MdI (Volkspolizei und Feuerwehr).
                                                                      
                                                                         
                                                                  
                                                                      
                                                                            
                                                                
                                                                  
                                                                 
                                                                   
                                                             
                                                                
                                                               
                                                                                   
                                                                   
                                                                           
                                                                  
                                                                   
                                                                   
Auch die mit den Ledermänteln und Schlapphüten hatten sich unauffällig mit eingereiht.
                                                           
                                                                                             
                                                            
Es folgten solche Fahrzeuge, die das alltägliche Straßenbild von damals bestimmten.
                                             
                                                                    
                                                                
                                                                 
                                                           
                                                                
                                                                   
                                                              
                                                       
                                                              
                                                                   
                                                                
                                                             
                                                                  
                                                                     
                                                                   
                                                          
                                                              
                                                            
                                                                 
                                                                  
                                                              
                                                                       
                                                            
                                                                   
                                                                   
                                                                      
                                                                 
                                                              
                                                              
                                                              
                                                               
                                                              


                                                                         
Nach unserer Einkaufstour am vergangenen Montag musste die restliche "Beute" noch entladen werden, weshalb der W 50 unsere Museumswerkstatt aufsuchte.
                                                                     
                                                                          
Das Ausladen gestaltete sich mitunter wie das Öffnen einer "Wundertüte".
                                                                    
                                                                   
Auch die Beiladung konnte umgeladen werden.
                                                              
                                                                      
Am Nachmittag wurden die Demontagearbeiten am 55er-Unterteil fortsesetzt.
                                                            
                                                                       
Ausgebaut wurden zunächst die Teile der pneumatischen Lenkunterstützung.
                                                                  
                                                                          
                                                                             
                                                                   
Es folgte der Ausbau der Luftkessel und schließlich die Demontage der Lenkschubstange, allerdings gut versteckt hinter dem Vorderrad.
                                                                        
                                                                     
                                                                        


                                                                         
Bereits um 4:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unseren Berliner Oldtimerfreunden, um noch ein paar Ersatzteile abzuholen.
                                                               
                                                                                
                                                                      
In den Fußstapfen der ruhmreichen Sowjetarmee nahmen wir Berlin unter die Räder unseres W50.
                                                                        
                                                                      
Die Auswirkungen der Klimakatastrophe führten dazu, dass die Schweißperlen auf der Windschutzscheibe des W50 standen.
                                                               
                                                                          
Zweihundert Meter vor dem Ziel genehmigten wir uns noch eine Frühstückspause, bevor wir bei unseren  Berliner Freunden die Ladefläche des W50 füllten.
                                                                     
                                                                       
Diese Fahrzeuge blieben jedoch zurück.
                                                                       
                                                                       
                                                                         
Auch die U-Bahn-Kneipe war für unseren W50 zu schwer.
                                                                
                                                                           
                                                                           
                                                                      
So machten wir uns wieder auf den Heimweg, nicht ohne uns in Beelitz noch ein Hühnerbein zu genehmigen.
                                                                    
                                                                   
Gegen 16:00 Uhr legten wir mit reicher Beute wieder im Heimathafen an.
                                              


Der heutige Vormittag wurde dazu genutzt, um in der Werkstatt ein wenig Ordnung zu schaffen und Platz für neue Ersatzteile.
                                                                    
                                                                          
Auch der "Geschäftsführung" wurde auf´s Dach gestiegen.
                                                              
                                                                            
                                                                  
                                                                      
                                                                           


An diesem Samstag sollte sich zeigen, ob unsere historischen Omnibusse fit sind für die Saison 2024. Der Ikarus 211 und der Ikarus 630 sowie der H6B wurden zur Hauptuntersuchung vorgestellt.
                                                    
Lassen wir die Bilder sprechen.
                                                                            
                                                                              
                                                                    
                                                                             
Der Nächste bitte.
                                                                     
                                                                       
                                                                       
                                                                          
                                                                           
                                                                        
Das Beste kommt zum Schluss.
                                                                        
                                                                            
                                                                       
                                                                      
                                                                               
                                                                           
Alles gut.
                                                                               
Und zum krönenden Abschluss noch ein Zufallsfoto von einer "Spiegelbild"-Werbung auf einem MAN-Gelenkzug.
                                                                    
                                                                          
                                                                      


An den beiden Arbeitstagen wurden sowohl Demontagen an dem 55er-"Fahrgestell" durchgeführt als auch weitere Arbeiten am Ikarus 66.
                                                              
                                                                         
                                                               
Demontiert wurde zunächst neben dem Wasserkühler vor allem dringend benötigte Teile wie die Fernschaltung mit dem Schaltgestänge und den Zwischenlagern.
                                                          
                                                                      
                                                             
                                                                       
                                                                  
Am 27. Januar erhielten wir ein neues Lenkrad für den H6B, das jenseits der Oder - Neiße - Friedensgrenze fachmännisch restauriert wurde.
                                                                  
                                                                  
                                                                      
                                                                    
                                                             
                                                                   
Nachdem der Hormonspiegel bei einigen wieder Normalwerte erreicht hatte, wurden die Arbeiten am Ikarus 66 fortgesetzt. Die Bremsen der Hinterachse waren mechanisch eingestellt und die Hydraulikleitung vom Kupplungspedal zum Betätigungszylinder war verlegt. Nun machten wir uns an die Verlegung und den Anschluss der Druckluftleitungen für Bremse und Lenkung.
                                                                    
                                                              
                                                                             
                                                                   
                                                                   
                                                                  
                                                       


Wir begleiteten unseren Freund und Mitstreiter Jürgen auf seinem letzten Gang.
                                                               
                                                                            
                                                                 
                                                                            
                                                                  
                                                                           
  
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