Wir stellen Ihnen hier ein kurzes Portrait der Fahrzeuge unserer Sammlung vor.
Omnibusse H 6 B waren bei den Verkehrsbetrieben Halle von 1954 bis 1969 im Einsatz, bis 1968 im Anhängerbetrieb mit dem W 701, hauptsächlich auf der Linie A, Rannischer Platz - Böllberg. Es existierten 2 Fahrzeuge, ein H 6 B-L und ein H 6 B-S. Sie trugen die Betriebsnummern 10 und 13 während die Anhänger keine Betriebsnummer trugen.
Unser historischer Omnibus wurde im Jahr 2000 entsprechend dem letzten Einsatzzustand bei den Verkehrsbetrieben Halle (VBH) restauriert und 2002 mit dem historischen Omnibusanhänger W 701 im gleichen Erscheinungsbild komplettiert.
Der Ikarus 260 entwickelte sich ab 1974 zum Standardlinienbus der VBH. Der Bestand zählte bis zu 75 Fahrzeuge, die auf allen Linien der Verkehrsbetriebe eingesetzt waren. Es waren Betriebsnummern von 66 bis 141 vergeben. Die letzten Ikarus 260 schieden 1995 aus dem aktiven Dienst aus.
Der historische Omnibus 105 wurde im letzten Einsatzzustand bei den VBH im Jahre 1995 zum Grundstein für die Sammlung historischer Straßenfahrzeuge. Für die kommenden Jahre ist eine gründliche Karosserieinstandsetzung mit anschließender 80-er-Jahre-Einsatz-Lackierung geplant.
Hersteller Ikarus Werk Budapest Baujahr 1978 Motor 6 Zyl.-4-Takt-D. RABA/MAN D 2156 Hubraum 10 690 ccm Leistung 192 PS Sitzplätze 22
Ein Ikarus 630 mit der Betriebsnummer 20 sowie ein Ikarus 620 mit der Betriebsnummer 24 waren bei den Verkehrsbetrieben Halle von 1960 bis 1979 im Linieneinsatz. Der Wagen 24 diente dann ab 1790 als Straßenbahn-Hilfswagen und wurde später als Fahrschulfahrzeug bei der Lehrlingsausbildung eingesetzt.
Unser historischer Omnibus Ikarus 630 wurde von September 2002 bis April 2008 als Wagen 20 der VBH restauriert. Am 30. April 2008 erfolgte die Zulassung.
Hersteller Ikarus Werk Budapest Baujahr 1967 Motor 6 Zyl.-4-Takt-Diesel Csepel D614 Hubraum 8 267 ccm Leistung 145 PS Sitzplätze 37
Im Sommer 2004 wurde unser zweiter Ikarus 66 von Lübben nach Halle überführt und wartete seitdem auf die Fertigstellung des Ikarus 630.
Bei dem 66-er handelt es sich um einen ehemaligen Bus der Fa. Pietsch aus Klettwitz mit je einer Tür vorne und hinten.
Im November 2008 wurde mit der Restaurierung als Wagen 23 der VBH im letzten Einsatzzustand begonnen.
Hersteller Ikarus Werk Budapest Baujahr 1964 Motor 6 Zyl.-4-Takt-Diesel Csepel D614 Hubraum 8 267 ccm Leistung 145 PS Sitzplätze 43
Lastkraftwagen vom Typ W 50 L waren ab 1975 bei den Verkehrsbetrieben Halle im Einsatz. Ihr Einsatzgebiet erstreckte sich von der Materialwirtschaft bis zum Gleisbau. Im Bestand befanden sich bis zu 12 Fahrzeuge. Der letzte W 50 quittierte 1995 den Dienst.
Unser W 50 L wurde 1999 restauriert und ist seitdem für verschiedene Transporte im Verein im Einsatz.
Hersteller IFA Ludwigsfelde Baujahr 1986 Motor 4 Zyl.-4-Takt-Diesel 4 VD 14,5/12-1 Hubraum 6 560 ccm Leistung 125 PS Nutzlast 5 t Aufbau Pritsche / Plane / Spriegel / Fernfahrkabine
Der W 50 LA/AB war seit 1980 in der Buswerkstatt der VBH als Werkstatthilfs- und Bergefahrzeug eingesetzt.
Es wurde im Jahr 2001 restauriert und in den historischen Fahrzeugbestand übernommen.
Hersteller IFA Ludwigsfelde Baujahr 1980 Motor 4 Zyl.-4-Takt-Diesel 4 VD 14,5/12-1 Hubraum 6 560 ccm Leistung 125 PS Schlepplast 16 t Aufbau Kranaufbau / Hubhydraulik
S 4000-1 als Turmwagen waren bei den Verkehrsbetrieben Halle seit 1968 im Einsatz. Die Abteilung Stromversorgung hatte bis zu 4 Fahrzeuge dieses Typs im Bestand. Das letzte wurde 1992 ersetzt.
Der Turmwagen, seit 1992 nicht mehr fahrfähig im Museumsbestand, wurde 2004 als Fahrzeug der VBH restauriert.
Hersteller Fahrzeugwerk "E. Grube" Werdau Baujahr 1962 Motor 4 Zyl.-4-Takt-Diesel EM 4-22 Hubraum 6 024 ccm Leistung 90 PS Nutzlast 0,6 t Aufbau Kofferaufbau mit schwenkbarer Hubarbeitsbühne
Der Kleinbus B 1000 KB war in 3 Exemplaren u. a. als Dispatcherfahrzeug von 1980 bis 1985 bei den Verkehrsbetrieben Halle eingesetzt.
Die Restaurierung unseres B 1000 KB erfolgte 2001 als Dispatcherfahrzeug der VBH.
Hersteller Barkas Werke Karl-Marx-Stadt Baujahr 1986 Motor 3 Zyl.-2-Takt-Otto AWE 353/1 Hubraum 992 ccm Leistung 45 PS Sitzplätze 8
Von 1984 bis 1989 setzten die Verkehrsbetriebe Halle 3 Trabant 601 Universal im Dispatcherdienst ein.
Unser Dispatcher-Trabi wurde 1998 in diesem Einsatzzustand restauriert.
Hersteller Sachsenring Zwickau Baujahr 1986 Motor 2 Zyl.-2-Takt-Otto P 65/66 Hubraum 595 ccm Leistung 26 PS Sitzplätze 4
Ab 1974 löste der Wolga M 24 die älteren M 21-Taxen ab. Der Bestand erreichte 60 M 24 Limousinen und 1 M 2402 (Kombi). Der Einsatz der Wolga-Taxen und der Taxibetrieb der Verkehrsbetriebe endete 1991.
Unser Wolga M 2402 soll als Taxi der VBH restauriert werden.